25. April 2009 erster Welt Malaria Tag

Heute ist der erste Welt Malaria Tag, der künftig jedes Jahr am 25.04. begangen werden soll. Ziel des Aktionstages ist es die Malaria stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und die Krankheit einzudämmen.

Malaria ist eine Tropenkrankheit die durch einzellige Parasiten (Gattung Plasmodium) ausgelöst wird. Die Krankheit wird durch den Stich eines weiblichen Moskitos der Anopheles Stechmücke übertragen.

Weltweit sterben jährlich ca. 1,5 – 2,5 Millionen Menschen an den Folgen der Malaria. Anährend fünfzig Prozent der Opfer sind Kinder unter 5 Jahren [1]. Eine weitere Erschreckende Zahl sagt aus, dass etwa die Hälfte der Weltbevölkerung (ca. 3,3 Mrd. Menschen) von der Krankheit bedroht ist, wobei der Schwerpunkt mit ca. 90 % auf dem schwarzen Kontinent liegt.

Leider gibt es trotz intensiver Forschung noch keinen Impfstoff gegen Malaria. Die wichtigste Maßnahme Malaria vorzubeugen ist das Verhindern von Insektenstichen. Diese als Expositionsprophylaxe bezeichnete Vorbeugung kann u.a. folgende Maßnahmen beinhalten:

  • helle, lange, hautverdeckende Kleidung tragen
  • Aufenthalt in mückenfreien Räumlichkeiten (speziell Nachts)
    • Moskitonetze, Moskitonetze, Klimaanlagen
  • Verwendung Moskitoabweisender Mittel

Quellen:
[1] Robert Koch Institut

Tags: ,

Comments are closed.